Beraterprofil

Nils MackowiakNils Mackowiak, Diplom-Kaufmann, Personal- und Unternehmens­berater am Standort Syke bei Bremen.

Jahrgang 1965, kaufmännische Berufsausbildung, Studium der Wirtschafts­wissenschaften.

Studienschwerpunkte Personalmanagement, Organisation, Diplomarbeit zum Thema Personalmarketing an Hochschulen.

1993 - 1997 Geschäftsstellenleiter eines Systemhauses für die Bauwirtschaft. Beratung und Verkauf kaufmännischer Bausoftware und Hardware sowie Rechenzentrumslösungen (Baulohn).

Seit 1997 selbständig als Personal- und Unternehmensberater im Bauhauptgewerbe. Seit dem Jahre 2000 Geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH. In dieser Zeit konnten eine Vielzahl von Projekten in der Personal- und Unternehmensberatung für mittelständische Bauunternehmen, mit Schwerpunkt Personalsuche Bauwirtschaft, erfolgreich abgeschlossen werden.

In den Jahren von 1998 – 2007 wurden u.a. diverse Projekte in der Bauwirtschaft im Rahmen von Transfergesellschaften, Sozialplan-, Personalabbau- und Outplacementmaßnahmen begleitet.

Mit Themen wie Personalmarketing + Employer Branding beschäftige ich mich auch. D.h. ich möchte Unternehmen dazu bewegen, sich mit diesen Themen mehr auseinander zu setzen.


Eigene Definition Personalmarketing:

„Zusammenfassend kann man sagen, dass Personalmarketing die Gesamtheit aller positiven internen und externen Einflüsse sind, die ein Unternehmen an aktuelle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Bewerberinnen und Bewerber sendet mit dem Ziel, dass diese gerne langfristig im bzw. für das Unternehmen tätig sein möchten.“

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Nils Mackowiak